Text Bild Ton Links

Hausmusik

Konzert für realdatengesteuerte Instrumente

Der Börsendienst der Firma Reuters liefert über eine Standleitung der Post aktuelle Daten der weltweiten Geldmärkte. Diese sich ständig in Bewegung befindlichen On-Line-Daten des weltweiten Börsengeschehens steuern zwei automatische Musikinstrumente, Geige und Klavier. Die Instrumente, unterstützt von Rechnern und spezieller Software, reagieren auf die jeweiligen Werte aktueller Kursnotierungen. Aus Notierungen werden Noten, aus dem ,,Konzert der Konzerne" wird ein Konzert der Musikroboter. Der Titel Hausmusik schließt an das Modell eines ,,Welthaushaltes" an, der uns zum zweiten Haus und zur zweiten Haut geworden ist. Die kammermusikalische Besetzung mit den beiden Instrumenten Geige und Klavier nimmt dabei historisch Bezug auf das 18. Jh., wo sich etwa zeitgleich mit einem internationalen Geldmarkt die Salonmusik entfaltet hat. Das Programmsystem zu Hausmusik resultiert aus einen Verbund von mehr als vier Rechnern, Modem, MIDI-Interfaces und zwei MIDI-gesteuerten Musikinstrumenten. Die Transformation der Börsendaten erfolgt nicht nach ästhetisch melodischen Kriterien, sondern nach mathematisch statistischen. Hausse und Baisse werden in Tonfolgen übersetzt, die den Kursschwankungen des binären Zeichengeldes im Welthandelsgeschehen entsprechen. Abhängig von der Konstitution des ökonomischen Welthaushaltes und dem Fluß der fluktuierenden Zeichen generiert Hausmusik ständig neue Klangreihen, die in direkter Abhängigkeit von den Aktivitäten auf den internationalen Geldmärkten stehen. Die ,,Musik" wird so nicht von einem einzelnen Autor hervorgebracht, statt dessen von einem Kollektiv weltweit verteilter Konsumenten. Die Partizipation an und Interaktion mit dem technisch musikalischen Ensemble ist daher an reale Machtverhältnisse gebunden: Jeder Partizipient - einschließlich der Künstler selbst - hat an der ,,interaktiven" Installation nicht mehr Einfluß als auf das Börsengeschehen der internationalen Geldmärkte.

Thomas Feuerstein (Idee und Konzept), Mathias Fuchs (Computerprogramm), Klaus Strickner (Organisation), Mia Zabelka, Martin Ritsches (Musikroboter), Hausmusik - Netzwerkinstallation für Realdaten, 1993.

Top Index Archiv Mail